Alles von "A" wie "Anfang" bis "Z" wie "Zeigen und Ausfahren"
So habe ich ihn das erste Mal gesehen: Er stand aufgebockt in der Garage eines Bekannten und war schon über 25 Jahre nicht mehr gefahren worden. Aber alle Teile waren noch da - auch alle abmontierten, was schon fast an ein Wunder grenzt. ;-)
Ich besuchte den Dodge erst ein paar Mal, montierte wieder an, was abgenommen worden war, und liess Öl in die Zündkerzenlöcher laufen. Diese Behandlung wiederholte ich ein paar Mal und drehte dann behutsam von Hand an der Kurbelwelle. Und oh Wunder über Wunder - der Motor liess sich drehen!!
Ich besuchte den Dodge erst ein paar Mal, montierte wieder an, was abgenommen worden war, und liess Öl in die Zündkerzenlöcher laufen. Diese Behandlung wiederholte ich ein paar Mal und drehte dann behutsam von Hand an der Kurbelwelle. Und oh Wunder über Wunder - der Motor liess sich drehen!!
Und dann kam Anfang Juni der Tag, an welchem ich den Dodge auf den Anhänger lud und ihn zu mir nach Hause nahm.
Am 7. Juni wurde der Dodge auf den Lift gezogen und erhob sich in die Lüfte. Es folgte eine erste Bestandesaufnahme:
Wie Ihr seht, lag nach so vielen Jahren doch einiges im Argen. Imposant ist die Automaten-Ölwanne mit der schmutz- und Russ verklebten Pampe darin. Wenn man so etwas in Händen hält, weiss man, warum es keine gute Idee ist, wenn man Autos, die so lange "ungefahren" herum gestanden haben, versuchsweise startet. Der ganze Dreck würde sich im System verteilen und grosse Schäden verursachen.
20. Juni 2021
Leute, er läuft!!
Am Mittwochnachmittag war es endlich soweit. Der erste Start des alten Vehikels nach 25 Jahren des Herumstehens! Nun, das mit der Luft in der Garage war danach...Ihr werdet es ja gleich selber sehen:
Am Mittwochnachmittag war es endlich soweit. Der erste Start des alten Vehikels nach 25 Jahren des Herumstehens! Nun, das mit der Luft in der Garage war danach...Ihr werdet es ja gleich selber sehen:
Einen funktionierenden Tank besass der alte Dodge noch nicht. Aber für die erste Ausfahrt tat es auch ein Schlauch, eingetunkt in einen Benzinkanister (siehe links oben im Motorraum). ;-)
Nach seiner ersten Spritztour wurde der alte Herr dann wieder in die Garage gefahren und wartete geduldig darauf, dass ich mich über alle schadhaften Blechteile und Roststellen hermachte.
September/Oktober 2021
In den Herbstmonaten habe ich dann, wie man auf den Bildern gut sieht, die verrosteten Schwellen herausgeschnitten. Dann habe ich neue Schwellen aus Blech zugeschnitten, gebogen und sie schlussendlich eingeschweisst.
Die Sitze wurden alle demontiert und so gut wie möglich aufbereitet. Auch der ganze Boden des Autos wurde mit neuem Teppich ausgekleidet.
Zuletzt ersetzte ich die alte Auspuffanlage durch eine neue: Sie wurde von mir aus Rohren und Bögen zusammengeschweisst und montiert.
Die Sitze wurden alle demontiert und so gut wie möglich aufbereitet. Auch der ganze Boden des Autos wurde mit neuem Teppich ausgekleidet.
Zuletzt ersetzte ich die alte Auspuffanlage durch eine neue: Sie wurde von mir aus Rohren und Bögen zusammengeschweisst und montiert.
Januar/Februar 2022
Zuletzt musste ich mich mit der ganzen Elektrik des Innenraums beschäftigen. Von der Hupe bis zum Blinker musste jedes Kabel überholt, jedes Relais überprüft und allenfalls ausgetauscht werden. Mein Elektriker-Herz schlug höher, vor allem, wenn ich wieder einen Blinker oder eine Anzeige zu neuem Leben erweckt hatte. Zu guter Letzt stand er dann vor mir: Mein wunderschöner Dodge...
...und wie man im folgenden Video sieht, fährt er fast so gut wie in seinen besten Tagen!!
Der Dodge steht zum Verkauf:
Er wurde im Jahr 2022 geprüft und ist in bestem Zustand und fahrbereit.
Wer sich für den Wagen interessiert, kann sich telefonisch oder über meine E-Mail-Adresse bei mir melden (siehe Kontakte).
Verhandlungspreis: 26'000 Fr.