Ein Tipp am Stammtisch
Manchmal erfahre ich über die eigenartigsten Wege von alten Autos, die nach einem "Verrückten" suchen, der sie flickt. Vom Checker habe ich bei einem Bier am Stammtisch in Bönigen erfahren.
Die Limousine gehörte dem ehrwürdigen Hotel "Jungfrau-Viktoria" in Interlaken. Der Checker Aerobus wurde in den 60er-Jahren als hoteleigenes Taxi gekauft. Leider aber war sein Einsatz nur von kurzer Dauer. So stand der schöne Wagen lange Zeit in der Tiefgarage des Hotels.
Ich kaufte ihn im Mai 2022 dem Hotel ab und brachte ihn zu mir nach Hause an die Lenk.
Die Räder des Wagens waren durch das Alter und den Nichtgebrauch blockiert und mussten von mir erst gelöst werden. Der Motor drehte zwar, musste aber auch von den Standschäden befreit werden. Ansonsten war das Auto aber in einem schönen und grösstenteils rostfreien Zustand.
Die Limousine gehörte dem ehrwürdigen Hotel "Jungfrau-Viktoria" in Interlaken. Der Checker Aerobus wurde in den 60er-Jahren als hoteleigenes Taxi gekauft. Leider aber war sein Einsatz nur von kurzer Dauer. So stand der schöne Wagen lange Zeit in der Tiefgarage des Hotels.
Ich kaufte ihn im Mai 2022 dem Hotel ab und brachte ihn zu mir nach Hause an die Lenk.
Die Räder des Wagens waren durch das Alter und den Nichtgebrauch blockiert und mussten von mir erst gelöst werden. Der Motor drehte zwar, musste aber auch von den Standschäden befreit werden. Ansonsten war das Auto aber in einem schönen und grösstenteils rostfreien Zustand.
Die Revision
Nun habe ich den Kupplungszylinder revidiert, den Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder kontrolliert und wo nötig durch die Firma Technomag revidieren lassen. Auch die Kardanwelle inklusive der Lagerungen ist neu. Auch zwei Stossdämpfer wurden von mir erneuert.
Sämtliche Flüssigkeiten wurden ersetzt. Im vorderen Bereich habe ich ausserdem den Bodenbelag ersetzt und auch die wenigen Roststellen renoviert.
Die Pneus müssen noch gewechselt werden. Auch die Bremsen müssen noch entlüftet und eingestellt werden.
Danach ist der Wagen bereit zur MFK.
Sämtliche Flüssigkeiten wurden ersetzt. Im vorderen Bereich habe ich ausserdem den Bodenbelag ersetzt und auch die wenigen Roststellen renoviert.
Die Pneus müssen noch gewechselt werden. Auch die Bremsen müssen noch entlüftet und eingestellt werden.
Danach ist der Wagen bereit zur MFK.
Ein Bijou steht zum Verkauf
Der Checker Aerobus ist zwar höchstwahrscheinlich der einzige Wagen dieser Art in der Schweiz, dennoch ist er kein Exot. Mit seinen 3,9 m Radstand und seiner Gesamtlänge von 5,8 m ist er nur ca. 30 cm länger als ein "normaler" amerikanischer Oldtimer. Er besitzt einen V8 Motor der Marke "Chrysler".
Die Limousine bietet bequem 9 Personen (inkl. Fahrer) und ganz viel zusätzlichem Gepäck Platz.
Das Original-Serviceheft ist vorhanden.
Vor mir hatte das Auto nur einen einzigen Besitzer, das Hotel "Jungfrau-Viktoria". Der Schriftzug des Hotels schmückt noch beide Seiten und das Heck des Wagens.
Der Original-Fahrzeugausweis ist nicht vorhanden, jedoch eine gültige Kopie.
An der Karosserie wurde von mir nur dann etwas gemacht, wenn es sich um Rost handelte. Ansonsten trägt der schöne Oldtimer seine alten Gebrauchsspuren mit Würde. Ich mag auf Hochglanz polierte Oldtimer-Karosserien nun mal nicht. Gebrauchsspuren erzählen Geschichten, ähnlich wie die Falten im Gesicht der Menschen.
Die Limousine bietet bequem 9 Personen (inkl. Fahrer) und ganz viel zusätzlichem Gepäck Platz.
Das Original-Serviceheft ist vorhanden.
Vor mir hatte das Auto nur einen einzigen Besitzer, das Hotel "Jungfrau-Viktoria". Der Schriftzug des Hotels schmückt noch beide Seiten und das Heck des Wagens.
Der Original-Fahrzeugausweis ist nicht vorhanden, jedoch eine gültige Kopie.
An der Karosserie wurde von mir nur dann etwas gemacht, wenn es sich um Rost handelte. Ansonsten trägt der schöne Oldtimer seine alten Gebrauchsspuren mit Würde. Ich mag auf Hochglanz polierte Oldtimer-Karosserien nun mal nicht. Gebrauchsspuren erzählen Geschichten, ähnlich wie die Falten im Gesicht der Menschen.